125 Jahre FF Lindheim Videochronik

Veröffentlicht in: Allgemein, News | 0

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte der Feuerwehr Lindheim. Wir haben den 125-jährigen Geburtstag. Im Jahre 1898 fanden sich unter Elias Krück (1. Kommandant der FF Lindheim) 38 Männer zusammen, die bereit waren, freiwillig den Feuerwehrdienst zu versehen.

Das Feuerlöschwesen in Lindheim ist jedoch wesentlich älter. Schon im Mittelalter war geregelt, welcher Bürger was im Brandfall zu tun oder bereitzustellen habe. Auch überörtliche Hilfe wurde bei größeren Bränden geleistet. Bis 1898 gab es in Lindheim eine Pflichtfeuerwehr, an der jeder männliche Bürger zwischen 18 und 35 teilnehmen musste. Hiervon zeugt die noch vorhandene kleine Feuerspritze aus dem Jahr 1818.

Weitere Infos können Sie aus dem Video unserer Chronik entnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn sich einige Bürgerinnen und Bürger heute gegen 18:15 vor den Häusern und auf den Gehsteigen einfinden würden, um den Umzug gemeinsam mit uns feiern zu können.

Im Rahmen unseres Tags der offenen Tür am 15. und 16.07.2023 werden wir das Jubiläum natürlich auch noch mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern. Weitere Infos dazu werden demnächst folgen.

Wir freuen uns dieses besondere Jahr mit euch allen feiern!

Eure Freiwillige Feuerwehr Lindheim