Auslaufende Behälter – Gefahrguteinsatz

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Gegen 19:15 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Gemeinde Altenstadt alarmiert. In diesem Fall waren wir mit unserem Dekon-Zug vor Ort.

Eine Polizeistreife meldete mehrere auslaufende Fässer, mit unbekannten Inhalt an einem Feldweg.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Schon zum 2. Mal diese Woche ging es für unseren Löschzug und den ELW aus Altenstadt am Donnerstag, den 01.09.2022 gegen 18:30 Uhr wieder zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einen örtlichen Supermarkt.
Diesmal waren es sogar mehre Melder die aus unerklärlichen Gründen ausgelöst hatten.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am frühen Morgen des 30.08.2022 wurde unser Löschzug zusammen mit dem Einsatzleitwagen (ELW) aus Altenstadt noch vor Sonnenaufgang mit dem Stichwort Feueralarm zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Supermarktes in Lindheim alarmiert.

F2 – Unklare Rauchentwicklung

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am Abend des 11. August gegen 19:43 Uhr wurde unser Löschzug gemeinsam mit der Drehleiter und dem ELW aus Altenstadt zu einem Wohnungsbrand mit unklarer Rauchentwicklung in Lindheim alarmiert. Die Bewohner liefen als sie den Rauch bemerkten aus dem Haus und riefen über die 112 die Feuerwehr. Nach Erkundung des Einsatzleiters vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich ein angeschmorter Topf auf dem Herd war, der eine massive Rauchentwicklung erzeugte.

PKW Brand auf der BAB45

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am Montag, den 08.08.2022 gegen 12:21 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Löschzug 2 auf die Autobahn in Fahrtrichtung Süd zu einem PKW Brand alarmiert.
Da das Erstangriffsfahrzeug aus Altenstadt in der Werkstatt war, wurde unser LF als Ersatz für dieses mitalarmiert.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleitwagen (kurz ELW) führen wir zunächst den Bereitstellungsraum an der Altenstadt Halle an.

Brand eines Mähdrescher

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Noch am selben Tag gegen frühen Abend 17:44 Uhr würde unser Löschzug 3 zusammen mit Altenstadt erneut von der Leitstelle Wetterau zu einem Feueralarm geschickt. Auf einem Feld Ortsausgang Lindheim in Richtung Heegheim wurde ein Mähdrescher Brand gemeldet. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um einen Entstehungsbrand in der Maschine.

Flächenbrand an Kreisstraße

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am 20.07 um 14:17 Uhr wurden wir von der Leitstelle Wetterau zusammen mit unseren Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr Heegheim und Altenstadt zu einem Flächenbrand auf die Kreisstraße zwischen Heegheim und Glauburg alarmiert. Vor Ort hatte es sich eine ca. 800 Quadratmeter große Feldfläche entzündet. Ein in der Nähe befindlicher Landwirt sah bereits den Entstehungsbrand und zog um die brennende Fläche einen Graben mittels seiner Landmaschine.

Fahrzeug in Verteilerkasten

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Gegen 10 Uhr wurden wir, zusammen mit der FF Heegheim, zu einer Hilfeleistung nach Lindheim alarmiert. Ein PKW war in die Verteilerkästen eines Kabel-TV und eins lokalen Internetanbieters gefahren.

Türöffnung, Person in Gefahr

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

In Altenstadt musste eine dringende Türöffnung durchgeführt werden. Da der Löschzug 2 Altenstadt / Rodenbach noch auf der A45 stand wurden wir der Löschzug 3 Lindheim / Heegheim zur Unterstützung alarmiert

Kind im verschlossenen PKW

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Vergangenen Donnerstag wurden wir zusammen mit unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Heegheim zu einer Hilfeleistung alarmiert. Auf dem Parkplatz eines örtlichen Drogeriemarkts in Lindheim war ein Kleinkind samt Autoschlüssel im PKW eingeschlossen. Zunächst wurde versucht, eine der Türen auf „sanftem“ Wege zu öffnen – leider ohne Erfolg. In Rücksprache mit der Mutter wurde dann entschieden, eines der kleinen Fenster zu zerstören, um das Baby aus dem Auto retten zu können.

Ölspur in Lindheim

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

ine Ölspur, welche sich in der Düdelsheimer Straße befinden sollte. Nach der Lageerkundung vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass auch weiter Straßen im Ortsgebiet betroffen waren. Zur Beseitigung der Ölspur wurde eine Fachfirma mit Spezialreinigungsmaschinen hinzugezogen. Somit haben wir noch Hinweisschilder am Fahrbahnrand aufgestellt und konnten den Einsatz nach wenigen Minuten beenden.

Kleinfeuer in Enzheim

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Noch während wir auf der Rückfahrt vom vorigen Einsatz waren, bemerkte die Besatzung des LF10 ein weitere Rauchsäule ein Stück oberhalb von Enzheim wurde ein größeres Lagerfeuer entfacht, welches vermutlich der Grund für die gemeldete Rauchwolke war.
Die Besitzer hatten ohne Erlaubnis ein Feuer entfacht.
Das Feuer wurde durch die Besitzer abgelöscht.

Unklare Rauchentwicklung in Enzheim

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am frühen Samstagabend, den 26.03.2022 wurde unser Löschzug zusammen mit dem TLF aus Altenstadt zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Lindheim und Enzheim alarmiert. Die Leitstelle hatte leider keine näheren Infos zum genauen Ort. Anrufer meldeten eine große dunkle Rauchwolke, welche von Enzheim in Richtung Lindheim gezogen war.

Flächenbrand in Rodenbach

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Am Donnerstag, den 24.03.2022 gegen 15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der ff Heegheim zu einem außer Kontrolle geratenen und unbeaufsichtigten Nutzfeuer zwischen Rodenbach und Lindheim nahe der BAB 45 alarmiert. Ebenfalls vor Ort und mit alarmiert der Löschzug 2 bestehend aus Rodenbach und Altenstadt.
Vermutlich durch Flammenüberschlag und / oder Funkenflug geriet die benachbarte Wiese in Brand.

Lagerhallenbrand in der Waldsiedlung

Veröffentlicht in: Einsätze 2022 | 0

Die Feuerwehr Altenstadt wurde am 02.02.2022 gegen 03:15 Uhr zu einem Lagerhallenbrand in die Waldsiedlung alarmiert. Zusammen mit dem Löschzug 1 der Gemeinde Altenstadt wurde die Einsatzstelle erkundet und der erste Löschangriff gestartet.

Als der erste Trupp im Gebäude war, stellte sich schnell heraus, dass diese Lagerhalle wohl als Wohnraum genutzt wurde. Zum Glück war aber keine Person in der Lagerhalle anzutreffen. Der Löschzug 3 (FF Lindheim und FF Heegheim) wurden um 04:00 nachalarmiert.