Austritt von Schwefelsäure

Art: Hilfeleistung / Gefahrgut
Einsatzort: Büdingen

Einsatzbericht:

Am Dienstag Nachmittag gegen 17:23 Uhr wurden wir im Rahmen des Gefahrgutzuges der Gemeinde Altenstadt nach Büdingen zu einem größeren verarbeitenden Industrieunternehmen alarmiert. Dort war Schwefelsäure in einem größeren Umfang ausgelaufen.

Die FF Büdingen war bereits aufgrund des auslösen einer BMA alarmiert und vor Ort.
Wir fuhren zunächst mit unseren Dekon-Komponenten nach Altenstadt um uns dort zum Zug aufzustellen. Danach ging es im Zugverband nach Büdingen.
Vor Ort unterstütze unser Gefahrgut Zugführer die Kräfte aus Büdingen und die Mitarbeiter des Unternehmens in beratender Funktion.

Der Gefahrgutzug blieb in Bereitstellung auf dem Werksgelände stehen.
Nach kurzer Zeit konnten wir uns vergewissern, dass die Mitarbeiter mit ihren werkseigenen Maßnahmen die Schwefelsäure aufnehmen bzw. in eine Neutralisationsanlage umpumpen konnten.
Somit fuhr unser Zugverband wieder nach Altenstadt.

Nach einer kurzen Abschluss Besprechung kehrten wir wieder auf die wache zurück.

FF Lindheim:  MTF, MZA

Weitere Kräfte vor Ort:

Gefahrgutzug Altenstadt

(FF Lindheim, FF Heegheim, FF Altenstadt, FF Oberau, FF Höchst, FF Rodenbach)

-FF Büdingen

-FF Friedberg