Vor über 100 Jahren gründeten 38 Männer die Freiwillige Feuerwehr Lindheim. Davon zeugt ein noch erhaltener Brief des damaligen Kreisbrandinspektors vom 1. März 1898 an das Kreisamt Büdingen.
1913 wurden auch passive Mitglieder zugelassen, so dass wir heute der größte Ortsverein in Lindheim mit fast 500 Mitgliedern sind.

Neben dem Brandschutz führen wir viele Veranstaltungen in unserem Ort durch:

-Beteiligung am Lindheimer Straßenfest
-Tag der offenen Tür
-Totengedenken am Volkstrauertag
-Beteiligung am Lindheimer Weihnachtsmarkt

Die Einnahmen, die hierbei zusammenkommen, werden ausschließlich für die Beschaffung von Ausrüstung ausgegeben, da die Altenstädter Gemeindekasse – wie überall – chronisch leer ist. So war es uns möglich, ein Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF), einen Gerätewagen, einen hydraulischen Rettungssatz, einen Hochdrucklüfter und vieles andere mehr aus der Vereinskasse anzuschaffen.

Im Jahr 1998 feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum, übrigens nach 1929, 1968 und 1988 schon zum vierten Mal in Verbindung mit einem Kreisfeuerwehrverbandstag. Der Festzug am Sonntag, dem 5. Juli 1998 bestand aus 137 Zugnummern, anschließend mussten ca. 6000 hungrige und durstige Gäste im und um das Festzelt herum versorgt werden.

Es bestehen Partnerschaften zu den Wehren in Moorgrund-Gumpelstadt (Thüringen), Motzlar (Thüringen) und Niederrussbach (Niederösterreich). Dort wurde im Rahmen der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 26. Mai 2001 auch ein „Lindheimweg“ eröffnet; im Gegenzug wurde die neue Straße auf dem ehemaligen DEUFOL-Gebiet in Lindheim „Niederrussbacher Straße“ genannt.

Treffpunkt: Donnerstags, 20:00 Uhr, Feuerwehrhaus