Löschgruppen-Fahrzeug LF 8/6 19xx-2022

LF8/6 Das Haupt-Einsatzfahrzeug ist das LF 8/6. Dieses Kürzel sagt genau aus, um welches Fahrzeug es sich handelt:

LF bedeutet Löschgruppen-Fahrzeug. Ein LF hat immer neun Sitzplätze, so dass eine komplette Gruppe darauf Platz findet. Außerdem besitzt ein LF eine fest eingebaute, über den Fahrzeugmotor betriebene Feuerwehr-Kreiselpumpe (FP).

Die Zahlenfolge 8/6 bedeutet, dass diese Pumpe eine Mindestleistung von 800 l/min bei einem Ausgangsdruck von 8 Bar erbringt und dass das Fahrzeug mit einem 600-l-Wassertank ausgerüstet ist.

Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Zusatzbeladung für technische Hilfeleistungen. Hierzu gehört ein hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Schneidgerät und Spreizer, mit dem beispielsweise eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen befreit werden können. Außerdem gehören Motorsäge, Trennschleifer und andere Geräte dazu.

Durch die umfangreiche Beladung ist dieses Fahrzeug für kleinere Einsätze und den Ersteinsatz bei größeren Brandschäden hervorragend geeignet.

Fahrgestell: Mercedes-Benz 814D, Aufbau: Schlingmann, FP: Rosenbauer

MTF von 1998-2011

MTF Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Juli 1998 konnte ein neues Mannschafts-Transportfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es handelt sich hierbei um einen neuen Ford-Kleinbus, der ebenfalls voll aus der Vereinskasse finanziert wurde.

Er ist für acht Personen zugelassen. Dadurch, dass die erste Rückbank gegen die Fahrtrichtung und ein aufklappbarer Tisch zwischen den Bänken eingebaut wurden, eignet sich das Fahrzeug auch zur Einsatzleitung.

Spritze von 1898

Spritze von 1898 Anlässlich der Gründung erhielt die Feuerwehr Lindheim eine neue und leistungsfähigere Spritze. Es handelte sich hierbei um eine Saug- und Druckspritze. Das Foto zeigt das noch heute funktionsfähige Gerät vor dem alten Gerätehaus, das ebenfalls im Jahr 1898 gebaut wurde. Das Gebäude wurde im Jahr 2002 abgerissen.

Spritze von 1813

Spritze von 1813 Schon vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lindheim im Jahre 1898 existierte eine Pflichtfeuerwehr. Davon zeugt die noch vorhandene Handspritze aus dem Jahr 1813.