Allgemeines:

Zulässige Gesamtmasse:10,000 KG
Aufbauhersteller:

Kurzinfo:

GW Im Jahr 1994 wurde das bis dahin genutzte LF16/TS, Baujahr 1957, aus technischen Gründen stillgelegt. Es gelang dem Verein, aus den Beständen des THW ein Ersatzfahrzeug zu erwerben. Dieses wurde in Eigenarbeit zu einem Gerätewagen ausgebaut.

Auch dieses Fahrzeug besitzt neun Sitzplätze. Da das LF 8/6 nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 t besitzt, werden Ausrüstungsgegenstände, die nicht unbedingt für den Ersteinsatz benötigt werden, auf diesem Fahrzeug transportiert.

Was macht das Fahrzeug besonders?

Es enthält beispielsweise zwei im Mannschaftsraum anlegbare Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze (TS), ein zweites Stromaggregat, 500 m B-Schläuche in Buchten gelegt, Ausrüstung für drei Angriffstrupps mit je 45 m C-Schlauch in Tragekörben, eine Ölsperre für fließende Gewässer, weitere Schaummittelbehälter, Ölbindemittel und vieles mehr.

Außerdem wurde ein Lichtmast mit einer Leistung von 3 x 1500 W installiert.

Das Fahrzeug wird unter anderem auch im Rahmen des Gefahrgutzuges der Gemeinde Altenstadt eingesetzt.