Großeinsatz Wohnhausbrand in Heegheim

Alarmierungsart: Leitstelle Wetterau, Sirenenalarm Großgemeinde Altenstadt
Art: Feueralarm
Einsatzort: Heegheim

Am frühen Morgen des 10. Februars wurden die Löschzüge 2 (FF Altenstadt / FF Rodenbach) + 3 (FF Lindheim / FF Heegheim) der Feuerwehren sowie die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen zu einem Gebäudebrand im Ortskern von Heegheim alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein Teil des Daches schon durchgebrannt und Flammen schlugen in den Nachthimmel. Innerhalb von wenigen Minuten breitete sich das Feuer auf das gesamte Haus aus. Sofort wurde Vollalarm für die Großgemeinde Altenstadt ausgelöst. Im ersten Schritt wurde in der engen Bebauung eine sogenannte „Riegelstellung“ zu allen Nachbargebäuden aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Hierbei kam es leider zu Störungen der Arbeiten durch einen Anwohner. Die Riegelstellung brachte den gewünschten Erfolg und das Feuer konnte auf ein Anwesen begrenzt werden.

Die ersten Trupps unter Atemschutz versuchten sich anschließend ins Wohnhaus vor zu arbeiten. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise alle selbst aus dem brennenden Gebäude retten und waren bereits bei Nachbaren untergekommen.

Die Wasserwerke Altenstadt wurden zusätzlich alarmiert, da die Wasserversorgung stellenweise nicht ausreichte und zusammenbrach. Um den immensen Löschwasserbedarf sicherzustellen, unterstützte die Feuerwehr Glauburg über eine Versorgungsleitung von ca. 1 km Länge die Einsatzstelle mit Wasser aus der Nidder. Zusätzlich wurde vom GW-L Altenstadt zusammen mit der Feuerwehr Rodenbach eine Wasserleitung ins Ort aufgebaut. Die Tanklöschfahrzeuge aus Büdingen, Limeshain und Bad Nauheim unterstützen ebenfalls im Pendelverkehr die Wasserversorgung in den Ort.

Der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim war ebenfalls vor Ort und wurde bis auf das letzte Atemschutzgerät aufgebraucht. Die Malteser aus Altenstadt waren mit zwei RTW´s vor Ort und versorgten eine Person, die sich im Zuge des Brandes eine Rauchgasvergiftung zugezogen hatte.

Diverse Trupps unter Atemschutz konnten das Feuer nach mehreren Stunden löschen. Auch die Drehleiter aus Bad Nauheim unterstützte als zweite Drehleiter an der Einsatzstelle.

Im Einsatzverlauf wurde festgestellt, dass an einem nahe gelegenen Entwässerungsgraben Löschwasser vermischt mit Schaummittel auflief. Dieser Graben wurde zum Schutz der Umwelt mit einem Dichtkissen abgedichtet und das Schaummittel mit einer Pumpe ins Kanalnetz umgepumpt. Auch die Kläranlage Altenstadt wurde informiert, damit diese sich auf das ankommende Schaummittel vorbereiten und Schäden für die Umwelt durch spezielle Absonderung verhindern konnten. Die untere Wasserbehörde war ebenfalls vor Ort und Überzeugte sich von den Maßnahmen.

Im Einsatzverlauf kam auch die OVAG zur Einsatzstelle und schaltete das Haus Stromlos.

Gegen 12 Uhr mittags wurden die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen – TLF Bad Nauheim, Limeshain und Büdingen sowie der GW Atemschutz aus Bad Nauheim.

Gegen 13 Uhr konnten dann auch beide DLKs nach Hause fahren und die Feuerwehr Glauburg die Wasserversorgung aus der Nidder abbauen. Der Löschzug 1 (Höchst und Oberau) rückte ebenfalls ab und rüsteten ihre Fahrzeuge wieder auf und hielten sich anschließend auf Einsatzreserve.

Gegen 14 Uhr waren dann auch fast alle Fahrzeuge aus Altenstadt wieder im Gerätehaus zurück und konnten wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht werden.

Gegen 20 Uhr kam das letzte Fahrzeug in Altenstadt zurück.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Heegheim und Lindheim hielten in drei Schichten Nachtwache bis 8.00 Uhr am 11.02.2019.

Insgesamt dauerte der Einsatz knapp 28 Stunden und brachte die eingesetzten Kräfte sowie das Material an ihre Leistungsgrenzen.

Vielen Dank möchte unser Löschzug allen eingesetzten Wehren und anderen Hilfskräften sagen, die uns in Heegheim unterstütz haben:

– Feuerwehr Altenstadt
– Freiwillige Feuerwehr Oberau
– Feuerwehr Höchst
– Feuerwehr Rodenbach
– Feuerwehr der Stadt Büdingen
– Freiwillige Feuerwehr Limeshain
– Feuerwehr Bad Nauheim
– Feuerwehr Glauberg
– Malteser Hilfsdienst Altenstadt
– den Kräften der Polizei
– Ordnungsamt Altenstadt

Weiterhin bedanken möchten sich alle Einsatzkräfte bei der Heegheimer Bevölkerung, welche uns hervorragend mit warmen Getränken, belegten Brötchen etc. im nahen Dorfgemeinschaftshaus versorgte.

Foto: Die Bilder stammen von den eingesetzten, oben genannten Feuerwehren.

Bericht: FF Lindheim / FF Altenstadt