Zusammenfassung

Eingetragen bei: Chronik | 0

Zusammengefasst hat die Freiwillige Feuerwehr Lindheim in den letzten 40 Jahren Großes geleistet: ein Feuerwehrhaus wurde gebaut und vergrößert, der Fahrzeugpark wurde angeschafft und komplett erneuert und viele Ausrüstungsgegenstände konnten der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt werden, wobei der größte Anteil … Weiter

Die neue Vereinsführung seit 1999

Eingetragen bei: Chronik | 0

Nach Ablauf seiner letzten Amtszeit als Vereinsvorsitzender legte Heinrich Lipp bei der Jahreshauptversammlung des Jahres 1999 sein Amt nieder. Auf derselben Sitzung wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Wehr ernannt. Außerdem erhielt er für seine Verdienste die „Ehrenmedaille für verdiente Bürger” … Weiter

Die 90er Jahre – Erneuerung des Fahrzeugparks

Eingetragen bei: Chronik | 0

Die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts waren geprägt durch die Kompletterneuerung des in die Jahre gekommenen Fahrzeugparks. 1992 gab das alte inzwischen fast 25 Jahre alte LF8 auf einer Informationsfahrt zur Flughafenfeuerwehr Frankfurt seinen Geist auf, in dem es mit … Weiter

Die Wehr nach der Gemeindereform von 1972

Eingetragen bei: Chronik | 0

Im Jahr 1972 trat die Gebietsreform in Kraft, durch die die Gemeinde Lindheim als Ortsteil in der Großgemeinde Altenstadt aufging. Natürlich gab dieser Vorgang viel Grund zu Diskussionen. Rivalitäten kamen auf. Während die Gemeinde Lindheim lediglich für die Wehren Lindheim … Weiter

Die Ära des Vorsitzenden Heinrich Lipp

Eingetragen bei: Chronik | 0

1966 übernahm Heinrich Lipp das Amt des Otsbrandmeisters und Wehrführers. Mit ihm begann eine überaus erfolgreiche Zeit für die Lindheimer Wehr. Das alte Spritzenhaus, das bis vor kurzem noch neben der Kirche zu sehen war, entsprach nicht mehr den modernen … Weiter

Neuanfang nach dem Zusammenbruch

Eingetragen bei: Chronik | 0

Trotz der Gleichschaltung und der damit verbundenen weiteren negativen Wirkungen wurde der „alte” Geist der Freiwilligen Feuerwehr Lindheim nicht gebrochen. So sind schon 1946 einige neue Mitglieder in die Feuerwehr eingetreten, unter anderem auch unser verstorbener Ehrenwehrführer und Ehrenvorsitzender Heinrich … Weiter

Die Zeit des Nationalsozialismus

Eingetragen bei: Chronik | 0

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahre 1933 änderte sich die Situation der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland nachhaltig. Die Aufstellung der vielen NS-Organisationen spannten die Deutschen „in den Dienst am Staate” derart ein, dass sich bei den Feuerwehren nicht nur … Weiter

Die Anfangsjahre

Eingetragen bei: Chronik | 0

    Die Anfangsjahre der Feuerwehr waren von großen allgemeinen Entwicklungen geprägt. Ein zentraler Punkt ist der Bau der Eisenbahnlinie Stockheim – Heldenbergen im Jahr 1905, was zu einer Umschichtung in der Bevölkerung führte. Sie fand mehr und mehr Arbeit … Weiter

Gründung

Eingetragen bei: Chronik | 0

    Obwohl 1998 das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert wurde, ist das Feuerlöschwesen in Lindheim wesentlich älter. Schon im Mittelalter war geregelt, welcher Bürger was im Brandfall zu tun oder bereitzustellen habe. Auch überörtliche Hilfe wurde bei größeren … Weiter